Youtube als mp3 – wozu soll denn das gut sein?

Heise macht schöne Bestsellerlisten allen möglichen Themen. Unter anderem ist da auch eine zu . In ein dieser letzten Listen fand sich unter anderem ein Tipp zu einem „free youtube to mp3 converter“. Das Programm extrahiert die Tonspur aus YouTube-Videos und speichert sie als MP3-Dateien auf der Festplatte. Das kann im Englischunterricht ganz schön brauchbar sein. Man kann dann, falls man zum Beispiel weder Beamer oder PC zur Verfügung hat, einen Bericht anhören. Das mp3 Format ist auch noch etwas einfacher zu bedienen bzw. in den Unterricht mitzunehmen als Video Formate. Zugegeben, es ist natürlich etwas pervers sich Videobeiträge anzuhören, aber es bieten sich auch andere Einsatzmöglichkeiten des Werkzeugs an. Als Musikfreund kann ich mir Fernsehauftritte von Aretha Franklin oder Videos von fennesz bequem auf meinen Musikplayer, der seit kurzem von der Firma Cowon stammt, spielen. Das rettet nicht die Welt, aber schon mal einen Abend, mit rarem und unveröffentlichtem Material, das man problemlos auf youtube finden kann.