Videos: zur Maturazeit aktueller denn je…hier: die Jason McElwain Story

Unter anderem ist es bei der mündlichen Matura auch möglich Videos als Impulse in die Aufgabenstellungen zu nehmen, zumindest im BHS Bereich lasen sich also kürzere News Videos so gut in die Aufgabenstellung intgrieren. Einige Videos, mit denen ich in letzter Zeit gearbeitet habe, hier als Beispiele für Video Dateien, die verwendet werden können. Oft existiert zu diesen News Stories auch eine News Story mit der z.B. das Wortschatzfeld geübt oder in Vorbereitungsstunden geübt werden kann.

Über Facebook bin ich auf die “Jason McElwain Story” von CBS gestoßen. Die Geschichte erzählt von einem autistischen Jungen, der nach langer “Ballbuben” (Co-Manager) Tätigkeit für sein Team im letzten Spiel der Meisterschaft groß auftrumpft. Ist eine nette Geschichte, auch wenn schon etwas älter (2006), die es auch einmal in die “most played” Liste bei Youtube geschafft hat. Themen die mit der Geschichte behandelt werden sind unter anderem autism, integration and sports usw. Ein interessanter Blog Eintrag bespricht in Zusammenhang mit dem Video auch die Verbreitung von Videos über Youtube und in diesem Zusammenhang copyright Themen. Da lässt sich dann auch noch the media mit einbeziehen. Muss ich mal ausprobieren.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=p6cOp6EDFlI&hl=en]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.