Online Lernen – Interwise und Powerpoint

Ich habe schon des öfteren darüber geschrieben: ich unterrichte zur Zeit einen Online Englisch Berufsreifeprüfungs Kurs (Abitur im 2. Bildungsweg) über Interwise Konferenzsoftware. In den dreistündigen Kursabenden gibt es in der Regel begleitende Powerpoint Unterlagen, die den TeilnehmerInnen zum Download zur Verfügung stehen aber auch während dem Kurs am Whiteboard zum Einsatz kommen. Ich habe nun ein Beispiel auf Slideshare hochgeladen um zu zeigen, wie die Whiteboard Materialien aussehen. Einige Folien sind recht leer, diese werden mit Annotationen während dem Kurs gefüllt. Links können direkt in Interwise aufgerufen werden.

Ein Link führt übrigens zu einer Hot Potatoes Übung. Ich habe das Programm nach vielen Jahren wiederentdeckt. Irgendwie finde ich, dass es sich ganz schön gemacht hat. Unter anderem ist es – wahrscheinlich schon längere Zeit – möglich Cloze Übungen nun sobald sie fertig gestellt sind ans Clipboard zu schicken und in ein Word Dokument einzufügen (Lückentext + Lösung werden dabei automatisch generiert – Download: some any fillin). Die letzten beispielsätze stammen aus dem graded reader Bereich des online Concordancers Sentence Concord; hier werden Sätze ausgegeben, wie sie in graded reader Texten vorkommen.

http://static.slideshare.net/swf/ssplayer2.swf?doc=berufsreife-englisch-1206441822786299-2

SlideShare | View | Upload your own

Veröffentlicht in Blog