…neue Kurse stehen an!

Meine Wohnung ist leergeräumt! Ich arbeite praktisch in einem Provisorium, ein Brett über zwei Kisten, die Leute von chello haben mir am ersten Tag das Netz abgedreht, sonst ist eigentlich nie was flott gegangen bei denen. Aber eigentlich war ich ganz zufrieden mit dem Anbieter. Ich warte noch auf meine Arbeitsgenehmigung, die sollte in den nächsten Tagen kommen, dann breche ich auch auf, nach Istanbul.

Bis dahin laufen noch die letzten Vorbereitungen an zwei neuen Kursen, die ich mit Marlis Schedler gemeinsam produziere. Der erste ist ein Web 2.0 "Fortsetzungskurs" – wir haben versucht weitere Übungen für den Gebrauch von Web 2.0 im Unterricht zu schreiben, eine davon ein Gemeinschaftsblog mit einem einuzelnen Login; da bin ich gespannt wie das funktioniert. Jimdo habe ich auch entdeckt, da freue ich mich auch darauf damit zu arbeiten. 

Ein zweiter Kurs, bei dem Marlis den Großteil der Planung und Arbeit übernommen hat ist zum Open Source Programm eXe Learning. In diesem Kurs geht es darum e-learning Einheiten zu erstellen. Der Kurs ist etwas kürzer (zwei Wochen) und die TeilnehmerInnen arbeiten nicht nur mit eXe sondern auch mit Bildbearbeitungsprogrammen, Creative Commons Inhalten und ftp. Hier hat mir Marlis das Programm web2ftp zum Online Upload von Dateien vorgestellt,das macht den upload via ftp auch recht unkompliziert.

Den web 2.0 Kurs gibt es im September noch einmal. Bei e-LISA kann man sich noch anmelden.

Veröffentlicht in Blog